Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Begrüßung
Willkommen im neuen KiTajahr

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

wir begrüßen euch ganz herzlich im neuen Kitajahr und freuen uns auf eine interessante Kitazeit mit euch.

 

Herzliche Grüße vom SANCTA MARIA Team


Spuren hinterlassen - neue Wege gehen ...

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

 

gerade angefangen und schwups ... ist das Kitajahr schon wieder vorbei.

Die schlauen Panther haben Abschied gefeiert. Sie waren am Ludwigssee und haben da u.a. eine tolle Schatzsuche gemacht. Außerdem erlebten sie einen wunderschönen Abschlussgottesdienst, der leider wegen Umbauarbeiten in der Kirche kurzfristig ins Pfarrheim umgelegt werden musste. Aber es war trotzdem sehr schön.

Von den Eltern der Vorschulkinder gab es noch ein tolles Abschiedsgeschenk und darüber freuen sich jetzt besonders die Kinder, die im neuen Kitajahr in der Kita sind.

 

Von uns ein ganz herzliches DANKESCHÖN!!

 

Allen Kindern, Eltern und dem gesamten Team wünschen wir erholsame Ferien und freuen uns auf das Wiedersehen und das Kennenlernen ab dem 31.07.2023.

 

Herzliche Grüße vom Sancta Maria und Stella Maris Team

Abschiesgeschenk
Abschiedsgeschenk
Abschiedsgeschenk
Abschluss schlauer Panther
Abschluss schlaue Panther
Abschluss schlaue Panther
Abschluss schlaue Panther
Abschluss schlaue Panther
Abschluss schlaue Panther


 

Besuch bei der Feuerwehr

Was für ein aufregender Tag!  Wir waren bei der Feuerwehr und dort wurde uns von den Feuerwehrmännern Matthias und Carl ziemlich viel vorgeführt. Sie haben uns erklärt, wie man eine Spritze bedient und gezeigt, wie groß der Druck ist, mit dem das Wasser herauskommt.

Dann führten sie uns eine Autoschere und eine Atemschutzmaske vor und erklärten uns, wann und wofür sie eingesetzt werden.

Im Raum, wo die ganzen Schutzanzüge und Schutzhelme hängen, durften wir dann auch einmal einen Helm aufsetzen.

Die Schläuche und überhaupt alles einmal so nahe zu sehen, war schon sehr spannend. Und den Schlauch bei "Wasser marsch" zu halten, war auch ein besonderes Erlebnis.

Wer weiß? Vielleicht wird ja der eine oder andere von Euch auch Feuerwehrfrau-/mann.

 

DANKE AN DIE GESMOLDER FEUERWEHR FÜR DIESEN TOLLEN TAG!

 

Besuch bei der Feuerwehr
Besuch bei der Feuerwehr
Besuch bei der Feuerwehr


 

1. Hilfe Kurs für unseren "schlauen Panther"

 

Am Dienstag kam das DRK Melle zu uns in die Kita und

unsere schlauen Panther haben an einem 1. Hilfekurs für Kinder teilgenommen.

Es war total interessant und hat richtig viel Spaß gemacht.

Die Kinder haben Pflaster geklebt,

Verbände angelegt,

geübt, wie man einen Notruf absetzt

und die stabile Seitenlage kennengelernt.

Zum Schluss wurde noch der Krankenwagen angesehen.

 

 

1. Hilfe Kurs
1. Hilfe Kurs
1. Hilfe Kurs
1. Hilfekurs

Alle Kinder konnten sich im Anschluss „Helpman“ nennen

und bekamen eine Urkunde.



 

Apfelpresse

Vom Apfel zum Apfelsaft ...  

Unser Apfelbaum im Kindergarten versorgt uns gut mit frischen Äpfeln.

Heute stand das MoMaMobil der MostManufaktur auf dem Schulhof der Gesmolder Grundschule und dort konnte man Äpfel abgeben, aus denen dann direkt Apfelsaft hergestellt wurde. 

Die Kinder und die Erzieherinnen aus dem Wolkenland sind heute Morgen mit einigen Äpfeln zur Apfelpresse aufgebrochen und konnten erleben, wie die Äpfel in die Presse geschüttet wurden und als Apfelsaft herauskamen. 

 

Durch die spontane "Apfel"-Unterstützung der Tischlerei Hehemann sind 25 Liter Apfelsaft für den Kindergarten entstanden, so dass jede Gruppe jetzt ihren eigenen Apfelsaft kosten kann.

                                                                                                                            

Noch einmal vielen Dank an die  TISCHLEREI HEHEMANN   im Namen aller Kinder !!!

 

Apfelpresse
Apfelpresse
Apfelpresse

 

Kirmes
Kirmes
Kirmes

#GESSEM2022

Endlich ist es wieder soweit!

Kirmes in Gesmold

 

Dazu hatten wir am Freitagmorgen einen ganz tollen Treffpunkt. 

 

Thema war, dass die Kirmes ja das Kirchweihfest ist und der Geburtstag der Kirche.

 

Aus den rosa Steinen haben wir den Grundriss der Kirche gebaut, die dann immer wieder erweitert wurde und jetzt, an diesem Wochenende, eben Geburtstag hat.

 

Alle Kinder haben ganz wunderbar mitgemacht, toll zugehört und sich immer wieder eingebracht. 

 

Zum Schluss gab es dann noch

Gutscheine für die Kirmes

und nun wünschen wir euch allen

sonnige, fröhliche und glückliche Kirmestage.

 

 

Kirmes
Kirmes
Kirmes




Herzlich Willkommen im neuen Kitajahr 2022/2023





 

Himmelfahrt

 

Da die Kita in diesem Jahr eingeladen ist, die Himmelfahrtsprozession inhaltlich mitzugestalten, haben wir mit den Kindern Aussagen zum diesjährigen Thema "Frieden" erarbeitet und Lieder gesungen. Diese werden bei der Prozession an der Station Diekmann (neben der Kita) vorgetragen.

Außerdem haben wir dafür mit den Kindern und den vielen bunten Blumen, die uns die Eltern und Kinder in die Kita gebracht haben, einen Regenbogen als Blumenteppich gestaltet. 

Ihr seid alle herzlich eingeladen, bei der Himmelfahrtsprozession dabei zu sein.

 

Herzlichen Dank für die bunten Blumen!

 

 

 

 

Himmelfahrt
Himmelfahrt
Himmelfahrt


 

Feuerwehrtag
Feuerwehrtag
Doris
Doris
Doris
Doris
Doris
Doris

 

 

 

Info

 

Liebe Eltern, liebe Kinder ....

 

nach einem aufregenden "Polizeieinsatz" im Loh mit tatkräftiger Unterstützung der "schlauen Detektive" und einem sehr schönen Abschlussgottesdienst in der St. Petrus Kirche in Gesmold beenden wir das Kinderjahr 2020/2021. 

 

Von den Eltern der Vorschulkinder gab es noch ein tolles Abschiedsgeschenk für die Kita und darüber freuen sich jetzt besonders die Kinder, die im neuen Kitajahr dann mit ihren Fahrzeuge an den beiden Zapfsäulen tanken können.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN!!

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Ferien und freuen uns auf das Wiedersehen im August.

 

Herzliche Grüße vom Sancta Maria und Stella Maris Team

 

 

 

20210722_114551
Tankstelle